Angebot

Als qualifizierter ärztlicher Psychotherapeut arbeite ich mit wissenschaftlich anerkannten und bewährten Methoden (kognitiv-verhaltenstherapeutische und systemische Therapie). Das jeweilige Vorgehen orientiert sich an den individuellen Gegebenheiten des einzelnen Menschen.

Ob eine unterstützende medikamentöse Behandlung sinnvoll ist, wird jeweils im Einzelfall entschieden.

Meine Praxis arbeitet eng mit den Hausärzten der Patienten zusammen. Es besteht auch eine gute Zusammenarbeit mit regionalen psychiatrischen Institutionen (Tageskliniken, sozialpsychiatrische Dienste, psychiatrische Kliniken und Spezialkliniken).

Hinweis: Die Angaben zur therapeutischen Arbeit von mir sind eine stark vereinfachte Skizze und sollen einen ersten Eindruck meiner Arbeit vermitteln. Ich möchte betonen, dass das Thema Gesundheit und Heilung weitaus komplexer ist, als dass es sich mit einigen Sätzen umfassend darstellen lassen würde.

Letzten Endes nimmt die Persönlichkeit des Patienten, sein Anliegen, seine Motivation, sein Erfahrungshintergrund, seine Weltanschauung, seine soziale Lebenssituation, sein Lebensstil, seine Ressourcen (unterstützende Faktoren, die zur Verfügung stehen) und sein Leidensdruck einen entscheidenden und gestaltenden Einfluss auf das therapeutische Vorgehen.